Was ist WoltLab eigentlich?

Die WoltLab Suite – eine vielseitige Foren-Software mit integriertem Content Management System, die einfach in der Anwendung und flexibel anpassbar ist. Früher unter dem Begriff „WoltLab Burning Board“ bekannt stellt sie wichtige Basis-Funktionen, wie Benutzer-Verwaltung, Seiten-Verwaltung, Template-Engine etc. zur Verfügung. Sie wird in der Programmiersprache PHP entwickelt und das Betriebssystem spielt für den Administrator keine Rolle, da man mit der Software plattformübergreifend arbeiten kann. Wer gerne kreativ unterwegs ist kann sogar eigene Website-, Shop- und Forendesigns erstellen und diese im Plugin-Store kostenlos oder zum Verkauf anbieten. Diejenigen unter euch, die neben der kreativen Arbeit noch Spaß am Programmieren haben, können für das erstellte Design eigene Plugins entwickeln, integrieren oder/und für andere zum Download anbieten.

Warum WoltLab und nicht WordPress?

Zum einen möchte ich ein branchen-ähnliches Unternehmen aus der Region unterstützen. Die Region mag vielleicht bei einem virtuellen Unternehmen irrelevant sein, aber ich selbst finde es wichtig, einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben und sich als digitales brandenburger Unternehmen gegenseitig zu supporten. Zum anderen möchte ich meinen Kunden ein Ansichtsbeispiel demonstrieren, das ihnen die Möglichkeiten und Vorzüge eines eher „unbekannten“ CM-Systems zeigt. So fällt die Entscheidung, welches CMS für die EIGENE Website in Frage kommt, vielleicht sogar etwas leichter.